Klassenfähigkeiten

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Die Klassenfähigkeiten stellen die aktiven und passiven Werte eines Charakters dar, die ausschließlich über dessen gewählte Klassezugänglich werden. Sie werden vorrangig für Konfliktsituationen eingesetzt.



Definition

Manöver / Einflussnahme / Zauber

Je nach Klasse werden die spezifischen Fähigkeiten anders bezeichnet:

  • Bei körperlichen Klassen spricht man von „Manövern“
  • Bei gesellschaftlichen Klassen spricht man von „Einflussnahmen“
  • Bei geistigen (magischen) Klassen spricht man von „Zaubern“

Aktive & Passive Klassenfähigkeiten

Alle Manöver / Einflussnahmen / Zauber werden beim Stufenaufstieg durch das Verteilen der Klassenpunkte (KP) zugänglich.

Dabei werden sie in aktive und passive Fähigkeiten unterschieden:

  • Aktive Klassenfähigkeiten sind direkte Handlungsoptionen, die immer mit den Kosten einer klassenspezifischen Ressource verbunden sind.
  • Passive Klassenfähigkeiten sind indirekte Befähigungen, die keine Ressourcen verbrauchen.

Klassen-Talent bestimmen

Jede Klassenfähigkeit benötigt zur Bestimmung des Würfelpools – also dem Einsatz im Spielgeschehen – ein zugehöriges Talent. Jedes Manöver, jede Einflussnahme und jeder Zauber erfordern dabei – je nach Klasse und Stil – ein anderes, zugehöriges Talent. Dieses ist in der tabellarischen Übersicht der Klassenfähigkeiten angegeben und folgt der folgenden Zuordnung:


Manöver
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Kämpfer
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Krieger Körperkraft (KÖ)
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Wächter Konstitution (KO)
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Soldat Präzision (PR)
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Fern-Kämpfer
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Speerwerfer Aufmerksamkeit (AU)
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Bogenschütze Orientierung (OR)
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Schleuderer Instinkt (IN)
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Schurke
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Trickser Gewandtheit (GE)
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Attentäter Fingerfertigkeit (FI)
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Spion Heimlichkeit (HE)
Einfluss-
nahmen
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Charismatiker
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Anführer Anführen (AN)
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Tyrann Einschüchtern (EI)
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Charmeur Betören (BE)
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Empath
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Menschenkenner Einschätzung (ES)
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Diplomat Konversation (KV)
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Täuscher Anpassung (AP)
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Gelehrter
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Künstler Kreativität (KR)
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Lehrer Lehren (LE)
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Rhetoriker Rhetorik (RE)
Zauber
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Zauberer
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Elementarist Selbstvertrauen (SE)
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Telepath Willenskraft (WI)
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Wildwandler Improvisation (IM)
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Ritualist
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Inquisitor Innenschau (IS)
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Mystiker Glaube (GL)
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Theurg Magiesinn (MA)
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Arkanist
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Magus Gedächtnis (GD)
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Ingenieur Logik (LO)
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Alchemist Wissen (WS)