Klassenfähigkeiten
Aus Aloran Kompendium
Die Klassenfähigkeiten stellen die aktiven und passiven Werte eines Charakters dar, die ausschließlich über dessen gewählte Klassezugänglich werden. Sie werden vorrangig für Konfliktsituationen eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Definition
Manöver / Einflussnahme / Zauber
Je nach Klasse werden die spezifischen Fähigkeiten anders bezeichnet:
- Bei körperlichen Klassen spricht man von „Manövern“
- Bei gesellschaftlichen Klassen spricht man von „Einflussnahmen“
- Bei geistigen (magischen) Klassen spricht man von „Zaubern“
Aktive & Passive Klassenfähigkeiten
Alle Manöver / Einflussnahmen / Zauber werden beim Stufenaufstieg durch das Verteilen der Klassenpunkte (KP) zugänglich.
Dabei werden sie in aktive und passive Fähigkeiten unterschieden:
- Aktive Klassenfähigkeiten sind direkte Handlungsoptionen, die immer mit den Kosten einer klassenspezifischen Ressource verbunden sind.
- Passive Klassenfähigkeiten sind indirekte Befähigungen, die keine Ressourcen verbrauchen.
Klassen-Talent bestimmen
Jede Klassenfähigkeit benötigt zur Bestimmung des Würfelpools – also dem Einsatz im Spielgeschehen – ein zugehöriges Talent. Jedes Manöver, jede Einflussnahme und jeder Zauber erfordern dabei – je nach Klasse und Stil – ein anderes, zugehöriges Talent. Dieses ist in der tabellarischen Übersicht der Klassenfähigkeiten angegeben und folgt der folgenden Zuordnung:
Manöver | Kämpfer | Krieger | Körperkraft (KÖ) |
Wächter | Konstitution (KO) | ||
Soldat | Präzision (PR) | ||
Fern-Kämpfer | Speerwerfer | Aufmerksamkeit (AU) | |
Bogenschütze | Orientierung (OR) | ||
Schleuderer | Instinkt (IN) | ||
Schurke | Trickser | Gewandtheit (GE) | |
Attentäter | Fingerfertigkeit (FI) | ||
Spion | Heimlichkeit (HE) | ||
Einfluss- nahmen |
Charismatiker | Anführer | Anführen (AN) |
Tyrann | Einschüchtern (EI) | ||
Charmeur | Betören (BE) | ||
Empath | Menschenkenner | Einschätzung (ES) | |
Diplomat | Konversation (KV) | ||
Täuscher | Anpassung (AP) | ||
Gelehrter | Künstler | Kreativität (KR) | |
Lehrer | Lehren (LE) | ||
Rhetoriker | Rhetorik (RE) | ||
Zauber | Zauberer | Elementarist | Selbstvertrauen (SE) |
Telepath | Willenskraft (WI) | ||
Wildwandler | Improvisation (IM) | ||
Ritualist | Inquisitor | Innenschau (IS) | |
Mystiker | Glaube (GL) | ||
Theurg | Magiesinn (MA) | ||
Arkanist | Magus | Gedächtnis (GD) | |
Ingenieur | Logik (LO) | ||
Alchemist | Wissen (WS) |