Klassenfähigkeiten
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Die Klassenfähigkeiten stellen die aktiven und passiven Werte eines Charakters dar, die ausschließlich über dessen gewählte Klassezugänglich werden. Sie werden vorrangig für Konfliktsituationen eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Definition
Manöver / Einflussnahme / Zauber
Je nach Klasse werden die spezifischen Fähigkeiten anders bezeichnet:
- Bei körperlichen Klassen spricht man von „Manövern“
- Bei gesellschaftlichen Klassen spricht man von „Einflussnahmen“
- Bei geistigen (magischen) Klassen spricht man von „Zaubern“
Aktive & Passive Klassenfähigkeiten
Alle Manöver / Einflussnahmen / Zauber werden beim Stufenaufstieg durch das Verteilen der Klassenpunkte (KP) zugänglich.
Dabei werden sie in aktive und passive Fähigkeiten unterschieden:
- Aktive Klassenfähigkeiten sind direkte Handlungsoptionen, die immer mit den Kosten einer klassenspezifischen Ressource verbunden sind.
- Passive Klassenfähigkeiten sind indirekte Befähigungen, die keine Ressourcen verbrauchen.
Klassen-Talent bestimmen
Jede Klassenfähigkeit benötigt zur Bestimmung des Würfelpools – also dem Einsatz im Spielgeschehen – ein zugehöriges Talent. Jedes Manöver, jede Einflussnahme und jeder Zauber erfordern dabei – je nach Klasse und Stil – ein anderes, zugehöriges Talent. Dieses ist in der tabellarischen Übersicht der Klassenfähigkeiten angegeben und folgt der folgenden Zuordnung:
Manöver | Kämpfer | Krieger | Körperkraft (KÖ) |
Wächter | Konstitution (KO) | ||
Soldat | Präzision (PR) | ||
Fern-Kämpfer | Speerwerfer | Aufmerksamkeit (AU) | |
Bogenschütze | Orientierung (OR) | ||
Schleuderer | Instinkt (IN) | ||
Schurke | Trickser | Gewandtheit (GE) | |
Attentäter | Fingerfertigkeit (FI) | ||
Spion | Heimlichkeit (HE) | ||
Einfluss- nahmen |
Charismatiker | Anführer | Anführen (AN) |
Tyrann | Einschüchtern (EI) | ||
Charmeur | Betören (BE) | ||
Empath | Menschenkenner | Einschätzung (ES) | |
Diplomat | Konversation (KV) | ||
Täuscher | Anpassung (AP) | ||
Gelehrter | Künstler | Kreativität (KR) | |
Lehrer | Lehren (LE) | ||
Rhetoriker | Rhetorik (RE) | ||
Zauber | Zauberer | Elementarist | Selbstvertrauen (SE) |
Telepath | Willenskraft (WI) | ||
Wildwandler | Improvisation (IM) | ||
Ritualist | Inquisitor | Innenschau (IS) | |
Mystiker | Glaube (GL) | ||
Theurg | Magiesinn (MA) | ||
Arkanist | Magus | Gedächtnis (GD) | |
Ingenieur | Logik (LO) | ||
Alchemist | Wissen (WS) |